Monika Martin - Fanclub Schweiz

Herzlich willkommen

Fanclub-Ziele:

Der Monika-Martin-Fanclub-Schweiz hat folgende Ziele und Leistungen:

-Wir geniessen die Musik von Monika Martin, pflegen Kontakte untereinander, verbringen gemeinsame Zeit an Konzerten und Club-Events und helfen uns gegenseitig bei der Organisation von Konzertreisen.

-Die Fanclub-Mitglieder erhalten Konzertinfos stets aus erster Hand und können die Tickets in der Regel vor dem eigentlichen Verkauf bestellen. Wir haben so an Konzerten stets die besten Plätze.

-Jährlich, am 1.Sonntag im Juli findet unser Schweizer Fanclub-Treffen irgendwo in der Schweiz statt. Die Kosten für Räumlichkeiten, Getränke und Salate werden von der Clubkasse übernommen.

-Der Jahreskalender von Monika Martin ist für unsere Mitglieder gratis und Bestandteil des Fanclub-Angebots. Er wird jeweils im Januar verschickt oder verteilt. (jeweils 1 Kalender pro Adresse, Wert Euro 12.-- = ca. 15.-- )

-Fanclub-Mitglieder werden alle 2 Jahren zum Internationalen Fanclub-Treffen, irgendwo in Europa, exklusiv eingeladen. Eine wunderbare Möglichkeit Monika an 2 Tagen sehr persönlich kennenzulernen. Das nächste Treffen wird voraussichtlich 2016 stattfinden.

-Auf unserer Homepage: www.monika-martin.ch finden Sie stets aktuelle Infos von und über Monika Martin.

Einige Fotos unserer vergangenen Treffen:


Schweizer Fanclub-Treffen vom Sonntag, 2.7.17 in Hunzenschwil

Trotz kühlem und regnerischem Wetter trafen sich 17 Fanclub-Mitglieder zu einem gemütlichen Tag im Waldhaus in Hunzenschwil. Nach einem ausgiebigen Grill-z'Mittagessen mit feinem Dessert präsentierte der Fanclubleiter J.P.Schmutz einen bebilderten Jahresbericht über PC und Beamer. Er konnte von 9 verschiedene Musik-Events von und mit Monika Martin berichten.

Beginnend mit dem Internationalen FC-Treffen vom Juni 2016 in Bern, Monika's Auftritt beim Heitere Openair in Zofingen im August 16, dem Konzert auf der Elegant-Lady - dem Flusskreuzfahrtschiff auf der Donau im September 16, vom Kirchenkonzert im Stift Rein bei Graz im Oktober 16, ferner vom Stimmungskonzert in Dettwiler (Elsass) im November 16, weiter mit dem Weihnachtskonzert in Grosshartau bei Dresden und den Mai-Konzerten in Innsbruck und Graz. Auch die Bilder und Erläuterungen zur Martinee in Graz am 8.Mai 17 wurden mit Interesse verfolgt.

Der Höhepunkt des Teffens war auch in diesem Jahr der persönliche Telefonanruf von Monika Martin direkt in unsere Runde. Monika hat uns mit wunderbaren News verwöhnt und unsere Fragen an sie offen und spontan beantwortet. Wir hatten während des 20-minütigen Telefonats einen sehr regen Austausch und dabei auch sehr viel zusammen gelacht. Alle Fanclub-Mitglieder, besonders aber die im letzten Club-Jahr neu eingetretenen Mitglieder, genossen es sehr Monika erstmals live zu hören und zum Teil auch mit Ihr persönlich sprechen zu können. Ein ganz grosses Dankeschön Dir Monika!




Internationales Fanclubtreffen vom 24.6.-26.6.16 in Bern:

Auf Einladung des Schweizer Monika Martin Fanclub's trafen sich über 50 Fans aus ganz Europa vom 24.6.-26.6.16 zum 11. Internationalen Fanclub-Treffen in Bern.

Wir bedanken uns herzlich bei Sylvia und Lutz-Peter Heinze für den folgenden Bericht:

11. Internationales Monika Martin FC-Treffen vom 24.6.-26.6.16 in Bern 

Für alle, die nicht dabei sein konnten, es wär einfach Danke zu sagen, aber es würde dem nicht gerecht werden, was uns vom 24.6.-26.6.16 in Bern durch die FC-Leiter der Schweiz Lara und Jean-Pierre Schmutz geboten wurde. Es war für uns ein FC-Treffen ganz anders und doch etwas Besonderes. Denn Monika als Mittelpunkt und Hauptperson des Treffens war nicht anwesend. Doch dank der modernen Technik hatte Monika die ganze Zeit Kontakt mit uns. Manchmal kommt es anders im Leben wie man denkt... Wenn man krank ist, ist man krank... Wir ziehen unseren Hut vor Monika, dass sie sich entschieden hat zu Hause zu bleiben. Das ist Monika sicher nicht leicht gefallen, denn so gut kennen wir unsere Monika.

Bei heißem Sommerwetter erreichten wir nach 900 km Autofahrt unser Ziel, das Hotel Novotel in Bern in der wunderschönen Schweiz. Wo das 11. internationale Monika Martin FC-Treffen stattfand. Es waren viele Fans, u.a. aus Österreich, Frankreich, Deutschland und der Schweiz angereist. Schon durch die herzliche Begrüßung der beiden Organisatoren Lara und Jean-Pierre Schmutz, fühlten wir uns in Bern willkommen. Am Samstagfrüh begann das FC-Treffen mit einem gemeinsamen und gemütlichen Frühstück. Gegen 10 Uhr ging es  mit der Straßenbahn zum Bundeshaus. Dort hatten wir eine deutschsprachige Führung. Es war sehr interessant für uns, denn so etwas haben wir noch nie mit gemacht. Im Parlament durften wir dann Platznehmen, wo sonst die großen Politiker aus der Schweiz ihre Arbeit verrichten. An diesem Samstag haben wir, die Mitglieder vom Monika Martin Fanclub das Zepter übernommen.

Danach ging es am Uferweg der Aara, am Schwimmbad vorbei und durch den Tierpark zum gemeinsamen Mittagessen in das Restaurant Dählhölzli. Das Essen war sehr lecker und Politik macht hungrig... Gut gestärkt ging es dann gegen 15 Uhr zur Stadtrundfahrt mit dem Bus. Da konnten wir sehr viel über Bern, eine wunderschöne Stadt erfahren. Der Bus machte einige Stopps, wo wir aussteigen konnten, u.a. am Bärenpark gelegen am Uferweg der Aara. Dort hatten wir einen tollen Einblick ins Bärenleben und wir haben sogar einen Bär gesehen. Der nächste Stopp war am Rosengarten, ein Mekka für Rosenliebhaber. Zurzeit blühen dort 130 verschiedene Rosenarten. Das war eine Augenweide.

Im Rosengarten entstand unser Gruppenbild, welches wir dank moderner Technik sofort zu Monika ins Krankenlager sendeten. Dann ging es weiter durch die wunderschöne Altstadt von Bern, am Zeitglockenturm vorbei und an den zahlreichen Brunnen, welche noch heute der Stadt einen Glanz verleihen und das Stadtbild von Bern prägen. Die Zeit verging viel zu schnell.

Nach einer kurzen Pause wurde uns um 19 Uhr in der Novotel-Bar ein Erfrischungsgetränk gereicht.

Mit einem gemeinsamen 3-Gang-Menü begann der offizielle Teil. Das Essen war sehr lecker. Es gab u.a. Geschnetzeltes nach Züricherart. Den ganzen Abend wurden wir im Hintergrund durch Monikas sehr schönen Musik begleitet.  Dann übernahmen die einzelnen FC-Leiter das Wort. Den Anfang übernahm Jean-Pierre Schmutz FC-Leiter Schweiz. Er bedankte sich bei allen Gästen für das Kommen und sprach ein paar sehr zu Herzen gehende Worte über Monikas Arbeit, über ihre Musik und Herzlichkeit.  Danach übernahm Reiner Endlich FC-Leiter Deutschland Süd das Wort. Er schloss sich den Worten von Jean-Pierre an und erinnerte an das diesjährige 20. Jubiläum von Monika Martin.

Als letzte übernahm Elisabeth Rath Leiterin der FC-Zentral und FC-Leiterin Österreich das Wort. Sie hielt auf Wunsch von Jean-Pierre eine Laudatio auf Monika Martin. Da haben wir einiges über Monika Martin erfahren, was wir so noch nicht wussten. Alle haben den Worten von Elisabeth Rath gelauscht. Es war eine sehr schöne, herzliche und ergreifende Laudatio. Danke, Elisabeth Rath für das schöne Geschenk in so lieben zu Herzen gehende Worte gefasst...

Zum Schluss kam das Dessert, drei Torten verziert mit Monikas CD-Covers (essbar). Es hat nicht eine CD gefehlt. Die Torten wurden angeschnitten und wir haben es uns schmecken lassen. Nach vielen Gesprächen mit dem einen oder andren Fan klang der sehr schöne Abend gegen 0.30  Uhr aus.

Am Sonntag trafen wir uns gegen 9.30 Uhr zum gemeinsamen Frühstück und dann hieß es Abschied nehmen...

Ein ganz herzliches und großes DANKE an die beiden Organisatoren Lara und Jean-Pierre Schmutz. Obwohl Monika durch Krankheit abgesagt hatte, habt ihr das Treffen so wunderschön gestaltet und euch so sehr bemüht uns Fans das Beste zu bieten. Ihr habt keine Mühen gescheut um uns ein sehr schönes unvergessliches Monika Martin FC-Treffen zu gestalten. Wir haben uns richtig wohl gefühlt... Ob es die Unterkunft, die sehr gute Versorgung oder das sehr schöne Programm war. Es war alles einfach super. Durch eure viele Arbeit und sehr gute Organisation, konnten wir das schöne Monika Martin FC-Treffen in vollen Zügen genießen. Es war eine wunderbare und gemütliche Atmosphäre während des 11. internationalen Monika Martin FC-Treffens, die durch eure sympathische Art und Herzlichkeit geprägt wurde. Das Erlebte werden wir lange in unsere Herzen tragen...

Durch dieses internationale FC-Treffen sind wir Fans wieder ein Stück mehr zusammen gewachsen.

Wir sagen von ganzem Herzen DANKE Lara und Jean-Pierre Schmutz für das unvergessliche Event.

Schließen möchten wir unseren Bericht mit den Worten von Reiner Endlich FC-Leiter Deutschland Süd  "Nicht nur, dass wir alle eine außergewöhnliche Künstlerin verehren, auch durch die Fanfamilie konnten wir wunderbare Menschen kennen lernen."

Lutz-Peter und Sylvia Heinze

Fotosserie: 11.Internationales Fanclub-Treffen vom 24.6.-26.6.16 in CH-Bern:



Schweizer Fanclub-Treffen vom 5.Juli 2015 auf der Falkenfluh, Bleiken bei Oberdiessbach BE


Der Einladung unserer Fanclub-Mitglieder Nicole und Hannes Baumann folgten 15 Mitglieder auf die Falkenfluh nahe Bleiken/Oberdiessbach zum diesjährigen Treffen.

Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen genossen wir ein feines Apèro und ein wunderbares Mittagessen. Pünktlich um 15.00 Uhr rief uns Monika, sie war noch auf der Rückreise vom Vorabend-Konzert in Dettwiller (F) an, und übermittelte uns telefonische Grüsse. Gespannt haben wir Monika's Erläuterungen zugehört und uns mit Ihr verbunden gefühlt. Sie hat uns auch verkündet, dass das nächste Intern. Fanclubtreffen im 2016 in Bern stattfinden wird! Über diese Neuigkeit haben wir uns alle sehr gefreut!

Das grosse und sehr feine Dessert- Buffet rundete den kulinarischen Teil des Tages ab. Beim, von Jörg Hofer entwickelten, Monika Martin-Quiz mit 19 Fragen konnten dann alle ihr Wissen über Monika unter Beweis stellen. Nach der Preisverteilung liessen wir das diesjährige Fanclubtreffen langsam ausklingen.


Wir bedanken uns alle ganz herzlich bei Nicole und Hannes Baumann für die Einladung, Beherberung sowie die Anfertigung und Bereitstellung der uns offerierten Salate und Getränke. Vergelt's Gott!

Ein grosses Merci auch an Jörg Hofer für die Quiz-Fragen und die bereitgestellten Quiz-Preise. Merci beaucoup!


Fanclub-Treffen 2016:

Das nächste Fanclubtreffen wird im Rahmen des ersten - durch den Schweizer Fanclub organisierten - internationalen Fanclubtreffens vom 24.6.-26.6.16 in Bern stattfinden. Bitte bereits jetzt das Datum reservieren!

Jean-Pierre und Lara Schmutz



Schweizer Fanclub-Treffen vom 6. Juli 2014 in Laupen BE


Unser alljährliches Fanclub-Treffen führte uns in diesem Jahr ins Waldhaus, nahe des historischen Städtchens Laupen bei Bern.

Die Einladungen für dieses gemütliche Zusammensein wurden an alle Schweizer Fanclub-Mitglieder und neu auch an Freunde der Musik von Monika Martin verschickt.

Bei wunderbarem Wetter (!) fanden sich wieder viele Fanclub-Mitglieder in Laupen ein und erfreuten sich bereits während des Apéros über Monika’s Anruf, welchen wir akustisch verstärkt hatten. Monikas liebe Grüsse, die Ausführungen über ihre nächsten musikalischen Projekte und ihre sehr grosse Tierliebe haben uns gefreut und berührt.

Bei herrlichstem Sonnenschein genossen wir unser Mittagessen und hatten am Nachmittag genügend Zeit gemeinsam über die erlebten und noch bevorstehenden Konzerte zu diskutieren und zu planen.

Der wunderbare Tag endete gegen 18.00 Uhr, noch vor dem nächsten heftigen Gewitter.

Das nächste Fanclubtreffen wird am ersten Sonntag im Juli, also am 5. Juli 2015 stattfinden. Datum reservieren!

Jean-Pierre und Lara Schmutz



10. Internationales Fanclubtreffen 21. + 22. Juni 2014 in

D-86720 Nördlingen/Bayern


Der Einladung des Monika Martin Fanclub‘s Deutschland-Süd folgend, haben wir uns am 21.-22.6.14 im historischen Städtchen Nördlingen/Bayern zum 10. Internationalen Fanclubtreffen zusammengefunden. www.noerdlingen.de

Aus organisatorischen Gründen sind wir alle bereits am Freitag-Nachmittag im JUFA-Gästehaus angereist. Das Samstags-Programm begann um 11.00 Uhr mit einer Bus- und anschliessenden Schiffsfahrt auf dem Brombachsee in der Südfränkischen Seenlandschaft. Die Anfahrt und die wunderbare und ungezwungene Schifffahrt auf dem Brombachsee werden uns in bester Erinnerung bleiben. http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Brombachsee

Nach der Rückfahrt nach Nördlingen entdeckten wir individuell das historische Städtchen Nördlingen. Nördlingen ist ein Geheimtipp und immer eine Reise wert!

Der Samstag-Abend begann mit einem feinen gemeinsamen Nachtessen im JUFA Gästehaus. Anschliessend erfuhren wir anlässlich des offiziellen Teils viele interessante Neuheiten und Details über die aktuellen Veränderungen und Pendenzen von Monika. Ganz gespannt hörten wir Monikas Erläuterungen zur bevorstehenden CD-Produktion und auch zum Wechsel der Plattenfirma zu. Die abschliessenden musikalischen Überraschungen und die vielen persönlichen Gespräche machten dieses Treffen zu einem unvergesslichen Ereignis.

Nach einem feinen Sonntagsbrunch verabschiedeten wir uns von Monika und allen musikalischen Freunden in Nördlingen. Die vielen positiven Eindrücke der letzten zwei Tage begleiteten uns und verkürzten die anschliessende Heimreise sehr.

Wir bedanken uns herzlich bei Frances und Rainer Endlich für die perfekte Organisation und Durchführung dieses Treffens!

Stellvertretend für die Schweizer Fanclub-Mitglieder, Jean-Pierre Schmutz, FC-Präsident Schweiz


Fanclub-Treffen , Sissach im Juli 2013


Protokoll eines ganz gewöhnlichen Sonntags…………

Jedoch nicht für uns Schweizer Fans von Monika Martin.

Wie abgemacht, zu sehen auf unserer Homepage, jeweils am ersten Sonntag im Juli kommen wir zusammen. Irgendwo in unserer schönen Schweiz suchen wir einen Platz wo wir, Monika Martin Fans, ein Grillfest veranstalten. Bis jetzt fand es 3 mal statt.

2009 in Magden, im Garten bei Annarös und Richard Dietrich und ihren Collies

2010 in Sigriswil auf einer Alp, oberhalb dem Thunersee

2011 in Aarburg an der Aare

2012 planten wir nochmals über dem Thunersee zusammenzukommen, mussten aber kurzfristig absagen. Mächtige Gewitter brauten sich über dem Berner Oberland zusammen. Es wäre zu gefährlich geworden.

Diesmal, am 7. Juli 2013, einer der ersten schönen Sonntage des Jahres, sind wir in Sissach Baselland eingeladen. Pia und Roland Vieli haben an ihrem Wohnort einen ganz romantischen Grillplatz reserviert: Ausserhalb des Dorfes, am Ufer des Flüsschens ‚Ergolz’ inmitten einer Vogelvolière mit Clubhaus und Grillcheminée.

Bei der Anfahrt lacht uns Monika Martin auf einem Plakat entgegen. Wir sind also richtig gefahren und kommen wie abgemacht, pünktlich gegen 11.00 Uhr an.

Aus den Lautsprechern der Stereoanlage hören wir die geliebte Stimme von Moni.

Pia und Roland sind schon eine Stunde früher gekommen. Getränke im Kühlschrank, Tische und Stühle bereits aufgereiht, glühende Kohle bereit für unsere Steaks und Bratwürste. Assistiert von ihrem Sohn Kevin und Freund Lukas sind die Elektroinstallationen also bereits organisiert.

Am Clubhaus weitere Fotos und Plakate mit Moni und als Besonderes, eine Werbung für ‚Monikaffee’ ein Wortspiel mit Monika, Kaffee und Fee. Eine Super Kombination, ausgetüftelt von unseren ‚Vieli’s’. Wir sind gespannt, was uns zum Dessert erwartet.

Wie schon erwähnt, wir sind eingeladen. Pia und Roland feiern in diesen Tagen 2 Ereignisse: Die Pension von Roland und seinen 60. Geburtstag am 18. Juli.

Nicht nur die Miete des Clubhauses von Fr. 80.-, auch alle Getränke sind von ihnen gesponsert. Weiss- und Rotwein aus hauseigenem Weinberg, dazu alle Mineralwasser und dann natürlich dieser geheimnisvolle MoniKaFee.

Dann die Begrüssung durch Pia und Roland und mit einem Glas Wein in der Hand, stossen wir gemeinsam auf das Wohl von Monika Martin an.

Pia erklärt uns den ungefähren Tagesablauf und erwähnt im Besonderen, dass Moni vor 3 Tagen einen besonderen Award bekommen hat.

Dann sind Grety und ich dran. Wir übergeben den Vieli’s im Namen des Monika-Martin-Fanclubs einen Blumenstock mit einer Flasche Champis für die tolle Organisation und vor allem für Speis und Trank.

  

Anschliessend bekommen wir Besuch. Fredi Höfler stellt sich vor, der Manager der Volière. Er führt uns durch die ganze Anlage und erzählt liebevoll von seinen unzähligen exotischen Lebewesen.. Er ist mit Herz und Seele dabei und begeistert uns für seine Vögel. Eine Exklusivität erwähnt er mit ganz besonderem Stolz: Die kleinsten Tauben der Welt aus Australien, sie haben eine hellgraue Farbe mit glänzenden, silbrigen Punkten auf den Flügeln und haben eine Grösse vergleichbar mit unseren Spatzen. Ihr edler Name: Diamant Tauben..

Bereits sind die ersten Grilladen auf dem Feuer. Bis wir dran sind haben uns bereits die feinen Gerüche eingehüllt, der Magen brummt.

Gemeinsam am Tisch sitzen, die Teller gefüllt mit diversen mitgebrachten Salaten, gefüllte Gläser, schöne Gespräche unter Gleichgesinnten, was könnte schöner sein.

Vor ein paar Monaten erklärte ich Moni, dass ich nächstes Jahr 70 werde und gedenke die Leitung des Fanclubs an eine jüngere Generation zu übergeben.

Alle von uns wissen, dass Jean-Pierre Schmutz mit Tochter Lara, ganz besonders treue Fans von Moni sind und seit vielen Jahren an den meisten Konzerten teilnahmen.

Wer, wenn nicht er, könnte dieses Ehrenamt übernehmen……

Bei unseren ersten Kontakten gestand er, einen Computerkurs zu besuchen, um Webpages zu gestalten. Also einer der Schritte, diesem Amt gerecht zu werden. Später kontaktierte ich Moni, dass Jean-Pierre unser Favorit sei.

Bei unserem Fantreffen in Sissach bekam dann Jean-Pierre gewaltigen Applaus aller Anwesenden. Er wurde einstimmig gewählt und wird also mit Lara ab 1. Januar 2014 unser neuer Leiter des Monika-Martin-Fanclub Schweiz.

Dann wird zum Dessertbüffet gerufen. Selbstgebackene Köstlichkeiten unserer Fans sind aufgereiht. Nun lüftet sich das Geheimnis um Vieli’s selbstkomponiertem MoniKafFee: Serviert von Roland, Kaffee im Glas, verfeinert mit Kirschwasser und Grand-Marnier, getoppt mit Schlagrahm und zuoberst eine frische einheimische Baselbieter Kirsche. Herzliche Gratulation, ein vollendeter Wohlgenuss.

Der schönste Tag geht mal zu Ende. Mit tollen Eindrücken, Erlebnissen und Begegnungen verabschieden wir uns.

Ralf Schlosshauer, Peter Rahm, Marina Peplin und Jean-Pierre Schmutz haben das ganze Fest auf ihre Foto Chips gebannt. Wir werden sie bei Gelegenheit anschauen können.

Beim Abschied versichern uns Pia und Roland, dass wir kein schlechtes Gewissen haben müssen, wenn wir ungewaschenes Geschirr zurücklassen. Sie würden das gerne selbst übernehmen, da das Clubhaus erst am Montag zu übergeben sei. Ein herzliches Dankeschön an die ganze Familie.

Grety und ich fahren gegen 18.00 Uhr weg. Wir haben 500 Km vor uns. Durchqueren die Schweiz, vom Wallis über den grossen St. Bernhard ins Aostatal, an Turin vorbei an unser Feriendomizil im Piemont. Gesprächsthema während der Fahrt: Natürlich der unvergessliche Tag mit unserer lieben Fanfamilie, Moni’s Grussworte und die tolle Organisation durch die Familie Vieli. Alles hat super gepasst.

Nachzutragen ist, dass Lisi Rath gerne dabei gewesen wäre. Da ihre betagte Mutter an diesem Sonntag Geburtstag feierte, hat sie sich selbstverständlich für ihre Mutti entschieden. Wir möchten ihr nachträglich noch alles Gute wünschen und dass sie noch viele Geburtstage zusammen feiern können.

Das nächste Grillfest findet am Sonntag, den 6. Juli 2014 statt.

Nochmals ganz herzlichen Dank allen, die für das gute Gelingen mitgewirkt haben.

Jörg & Grety

Hier noch das Plakat vom MONIKAFFEE, kreeiert von Pia und Roland:

  

Fanclubtreffen 2011 in Aarburg.

Ein gemütliches Zusammentreffen auf dem Campingplatz am Fusse der Burg, in unmittelbarer Nähe der schönen Aare und der ersten Jura-Bergkette.


Fanclub-Treffen , Sigriswil im Juli 2010


In Sigriswil, im Schatten der Berner Alpen und mit herrlichem Blich auf den Thunersee genossen die Teilnehmer bei wunderbarem Wetter einen gemütlichen Tag.


Fanclub-Treffen , Magden im Juli 2009


Sehr gerne folgten wir der herzlichen Einladung von Annarös und Richard Dietrich zu sich nach Hause in den Garten in Magden.

Hier einige Erinnerungen an einen wunderbaren Tag in Magden: